Sägerbrücke in Dornbirn wird früher fertig

Die Sägerbrücke in Dornbirn wird bereits am 29. Mai wieder völlig für den Verkehr freigegeben. Wegen des schneearmen Winters konnten die Baufirmen und die Mitarbeiter des Landesstraßenbauamtes die geplante Fertigstellung um vier Monate unterbieten.

Die neue Sägerbrücke ist fast 38 Meter breit. Sie bietet wie bisher Platz für den Individualverkehr mit je zwei Fahrstreifen in jede Richtung. Neu ist die Zusammenführung von bisher sechs Bushaltestellen zu zwei Haltestellen auf der Sägerbrücke.

Rund 1.600 Personen sollen hier pro Tag ein- und aussteigen. Zusätzlich gibt es auf einem kombinierten Geh- und Radweg mehr Platz für den Fußgänger- und Fahrradverkehr.

Ampelanlagen werden installiert

Die Arbeiten sind fast zur Gänze abgeschlossen. Bis Ende Mai sollen noch Ampelanlagen installiert und die Oberflächen abschließend bearbeitet werden. Die letzten beiden schneearmen Winter haben die Bauarbeiten begünstigt, heißt es bei der Stadt Dornbirn.

Zur Krönung des Bauwerks wird in der Mitte der Brücke eine 13 Meter hohe spiralförmige Skulptur des Künstlers Hubert Lampert aufgestellt.