Gülle aus der Schweiz: Ermittlungen laufen

Der Hohenemser Vizebürgermeister Bernhard Amann (Emsige) kritisiert, dass Gülle aus der Schweiz ohne Einfuhrgenehmigung nach Vorarlberg gebracht werde. Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) bestätigt, entsprechende Informationen seien bei den Behörden eingegangen.

Die Erhebungen gemeinsam mit der Schweiz seien am Laufen, sagt Schwärzler. Sollte gegen Rechtsvorschriften verstoßen worden sein, werde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Abklärungen erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium, das für die Erteilung einer Einfuhrbewilligung zuständig sei, so Schwärzler.

Amann hatte beanstandet, als Dünger verwendete Stoffe würden illegal aus der Schweiz eingeführt, und zwar unbemerkt über das Zollamt Schmittern. Die Gülle sei nirgends dokumentiert, entsprechend werde sie auch nicht kontrolliert - aber auf Grünland und Äckern in Vorarlberg ausgebracht.