Auto versank im Zollhafen in Gaißau

Ein abgestelltes Auto ist Montagabend in Gaißau in den Alten Rhein gestürzt. Ein 71-Jähriger dürfte vergessen haben, die Handbremse anzuziehen, und konnte nur mehr zuschauen, wie das Auto im Hafenbecken beim Zollamt im Wasser versank.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auto landete in Hafenbecken

Im Beitrag von Georg Fabjan, Götz Wagner und Gernot Kutzer sehen Sie Michael Fick von der Polizei Höchst. Bilder teilweise zur Verfügung gestellt von der Feuerwehr Höchst.

Der Pensionist hatte das Auto gegen 18.25 Uhr auf dem Parkplatz des Lebensmittelladens an der Grenze zur Schweiz abgestellt. Das Fahrzeug rollte dann über einen Hang und einen Weg zwischen den Booten ins Hafenbecken.

Schwierige Bergungsarbeiten

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich äußerst schwierig. Die Feuerwehr Gaißau versuchte, das Fahrzeug mit einem Abschlepphaken aus dem Wasser zu bekommen. Der Haken riss aber, und das Auto rollte erneut ins Hafenbecken und versank zur Gänze.

Daraufhin wurde die Feuerwehr Vorkloster aus Bregenz gerufen, die das Auto dann mit einem Kran aus dem Wasser hievte. Auch Taucher waren im Einsatz, sie mussten die Bergetaue am Fahrzeug befestigen. Der Pensionist aus Höchst erlitt einen Schock.