Vorarlberg hat zweithöchste Kaufkraft

Die Kaufkraft in Vorarlberg ist bundesweit am zweithöchsten. Laut einer GfK- Studie stehen den Erwerbsfähigen heuer im Schnitt rund 22.800 Euro für Konsum, Miete und Lebenshaltungskosten zur Verfügung.

Monatlich umgerechnet beträgt die Kaufkraft der Vorarlberger Erwerbsfähigen 1.900 Euro. Dabei wird das Netto-Einkommen der Bevölkerung gemessen - inklusive staatlicher Leistungen wie Arbeitslosengeld, Kindergeld oder Pensionen. Vorarlberg liegt nach den Erhebungen der GfK-Marktforscher österreichweit gesehen auf Platz zwei. Das kaufkraftstärkste Bundesland ist, wie schon im Vorjahr, Niederösterreich - mehr dazu in Kaufkraft in Niederösterreich am höchsten.

Hohes Gehaltsniveau als Grund

Das gute Abschneiden Vorarlbergs hat laut Wirtschaftskammer Vorarlberg vor allem zwei Gründe: das hohe Gehaltsniveau und die hohe Beschäftigungsquote. Auch die 16.000 Pendler, die ihr Geld im Ausland verdienen, tragen laut Wirtschaftskammer zum erfreulichen Ergebnis bei.

Im Vergleich mit den deutschsprachigen Nachbarländern liegt Österreich in punkto Kaufkraft übrigens knapp vor Deutschland, aber deutlich hinter der Schweiz.