Starke Kredit-Nachfrage dank niedriger Zinsen

Die Vorarlberger Banken verzeichnen nach wie vor eine gute Kredit-Nachfrage, vor allem im Wohnbaubereich. Insgesamt sei man trotz der niedrigen Zinsen jedoch weit von den Zahlen früherer Jahre entfernt, heißt es von der Raiffeisenlandesbank.

Wegen der niedrigen Zinsen ist Sparen für Bank-Kunden derzeit unattraktiv. Für Darlehen ist die Situation hingegen günstig. Die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank zielt darauf ab, dass Banken ihr Geld nicht bunkern, sondern an die Kunden weitergeben, um so die Wirtschaft anzukurbeln. Dank niedriger Zinsen kommen Verbraucher so an günstige Darlehen.

Klassische Wohnbaukredite sind in Vorarlberg weiter gefragt, sagt Herbert Caser, Leiter der Sparkasse Wohnbank. Das aktuell niedrige Zinssniveau animiniere die Leute, über ihre Wohnsituation nachzudenken. So halte der Trend zum Immobilienkauf immer noch an.

Hopfner: EZB-Zinspolitik erreicht Ziel nicht

Von einem allgemeinen Boom bei Krediten zu sprechen, wäre aber falsch, ergänzt Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank: „Wenn wir früher teils sogar über zehn Prozent pro Jahr das Kreditausleih-Volumensteigern konnten, da sind wir weit entfernt.“ Und Hopfner übt Kritik an der EZB-Zinspolitik, die eigentlich zum Ziel habe, das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. Das sei in Vorarlberg und auch in ganz Österreich nicht gegeben.

Banken müssen Beratung dokumentieren

Seit Ende März ist ein neues EU-Gesetz in Kraft. Es schreibt vor, dass Banken in schriftlicher Form sehr ausführlich festhalten müssen, dass sie die Kunden vor der Vergabe von Krediten fachgerecht beraten haben - zum Beispiel über mögliche Zinsentwicklungen.

Das zu dokumentieren ist für die Banken ein zusätzlicher Mehraufwand, sagt Herbert Nitz, Leiter des Privatkunden-Vertriebs bei der Hypo Landesbank. Grundsätzlich sei eine gute Beratung für beide Seiten wichtig, aber aus seiner Sicht gebe es dabei zu viel Bürokratie.

Banken nehmen zu niedrigen Zinsen Stellung

Die Zinsen befinden sich in Europa derzeit auf einem sehr niedrigen Niveau. Für Banken ist das eine besondere Herausforderung. Sparen ist für Kunden unattraktiv und die Banken müssen sogar Geld bezahlen, wenn sie es bei der EZB lagern.

Kredit-Spesen stehen auf der Kippe

Und bald könnte noch eine weitere Zusatzbelastung auf die Banken zukommen. Der Oberst Gerichtshof entscheidet nämlich darüber, ob die Banken weiterhin Kreditbearbeitungsgebühren verrechnen dürfen. In Deutschland sind solche Kredit-Spesen schon seit 2014 verboten.