Egg: Wahltermin fix, Kandidat geheim

In Egg gibt es einen neuen Termin für die Bürgermeisterwahl. Sie soll am Ostermontag stattfinden. Nach dem Rückzug der ersten Kandidatin ist die Mehrheitsfraktion nun besonders vorsichtig: Namen werden bisher keine genannt. Es gebe aber „mindestens einen Kandidaten“.

Zwei Monate nach dem Rücktritt von Bürgermeisterin Theresia Handler, knapp drei Wochen nach dem plötzlichen Rückzug von Kandidatin Carmen Willi am Tag ihrer Wahl soll es nun am Ostermontag endlich klappen.

Karl-Heinz Zündel, seit Ende Jänner Vizebürgermeister von Egg, zeigt sich entschlossen: Es sei fix, dass am Montag ein neuer Bürgermeister gewählt werde. Man habe sich dazu entschlossen, weil man die von der Bezirkshauptmannschaft gewährte Fristverlängerung einhalten wolle.

„Es gibt mindestens einen Kandidaten“

Wer am Ostermontag neuer Bürgermeister von Egg sein wird, könne derzeit aber nicht gesagt werden. Es gebe mindestens einen Kandidaten, das Interesse sei aber grundsätzlich gering, sagt Zündel. Um sich bis zur Wahl noch Türen offenzuhalten, werde man keinen Namen nennen.

„Wir werden auf jeden Fall wählen“

In den nächsten Tagen sollen weitere Gespräche in der Fraktion geführt werden, sagt Zündel, der oder die Kandidaten müssten die Situation in der Familie oder mit dem Arbeitgeber besprechen.

Zur Entscheidungsfindung könnte auch noch eine Sitzung der Fraktion vor der Wahl am Montag angesetzt werden. „Wir werden aber in jedem Fall einen Bürgermeister wählen“, sagt Zündel.

Kandidatur am Tag der Wahl zurückgezogen

Vor drei Wochen ist die geplante Bürgermeisterwahl in Egg gescheitert. Die einstimmig zur Kandidatin gewählte Carmen Willi machte am Tag ihrer Wahl zur Bürgermeisterin einen Rückzieher. Sie habe massive persönliche Anfeindungen über sich ergehen lassen müssen. Mehr dazu in Willi: „Manche sehen Mutter als ungeeignet“.

Die Vorgänge sorgten für große Empörung im Land und österreichweit. Mehr dazu in Empörung über Vorgänge in Egg hält an und Mahnwache gegen Mütter-Mobbing in Egg.

Zuvor war Bürgermeisterin Theresia Handler nach groben Unstimmigkeiten mit der Gemeindevertretung zurückgetreten. Mehr dazu in Ex-Bürgermeisterin nimmt Stellung.