Getzner Werkstoffe steigert Umsatz um 11 Prozent

Der Bürser Schwingungsspezialist Getzner Werkstoffe zieht eine positive Bilanz: Im vergangenen Jahr wurden rund 78 Millionen Euro umgesetzt, das entspricht einem Plus von gut 11 Prozent im Vergleich zum Jahr davor.

Den Grund für die positive Geschäftsentwicklung sieht Getzner Werkstoffe-Geschäftsführer Jürgen Reinalter in der gesteigerten Marktpräsenz. Sie habe die Nachfrage in Europa, Asien und Nordamerika deutlich angekurbelt. In China und Brasilien wurden die elastischen Getzner-Materialien in Teststrecken für Schwerlast-Bahntransporte verbaut. Und die historische Altstadt von Cuenca in Ecuador ist jetzt dank Getzner vor Schwingungen geschützt, so Reinalter.

2,5 Millionen Euro für Forschung und Entwicklung

Mit 58 Prozent ist der Einsatzbereich Bahn der Umsatzstärkste. Zuwächse gab es aber auch im Bereich Industrie und beim Bau, bei dem es vor allem um Schallschutz für eine bessere Akustik geht. 2,5 Millionen Euro hat Getzner in Forschung und Entwicklung investiert, Produktneuheiten sind etwa neue Treppenlager oder spezielle Dämmmatten für Fußböden. Getzner Werkstoffe beschäftigt insgesamt 340 Mitarbeiter, 240 davon am Standort Bürs.