Widerstand gegen Wohnblock in Villenviertel

In Dornbirn formiert sich eine Bürgerinitiative zum Schutz des Ortsbildes. Grund dafür sind drei geplante Wohnblocks, die im Villenviertel am Eingang zum Oberdorf gebaut werden sollen.

Zwei vierstöckige Wohnblocks in der Angelika-Kauffmannstraße, angrenzend an die Friedhofsmauer, sind von der Stadt Dornbirn bereits genehmigt. Nun soll auch noch im Garten der denkmalgeschützten Villa Bachmann ein dreistöckiger Wohnblock gebaut werden.

Bürgerinitiative wehrt sich

Anrainer zeigen sich empört. Unter dem Deckmantel der nachhaltigen Wohnraumbeschaffung würde das Ortsbild gestört, sagt der Sprecher der neu gegründeten Bürgerinitiative zum Schutz des Ortsbildes, Richard Dirnhofer. Die Stadtplanung Dornbirn hingegen spricht von einer „maßvollen Weiterentwicklung eines schönen Quartiers“ zur Schaffung von neuem Wohnraum.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Widerstand gegen Wohnblock

Im Vorarlberg-heute-Beitrag zu sehen: Anrainer Richard Dirnhofer, Markus Aberer von der Stadtplanung Dornbirn.

Die Bürgerinitiative zum Schutz des Ortsbildes wird noch diese Woche die gesammelten Unterschriften der Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP) übergeben.