Vermisster Wanderer nach 5,5 Jahren gefunden

5,5 Jahre nach dem spurlosen Verschwinden eines deutschen Wanderers im Bregenzerwald ist dessen Tod nun geklärt. Im vergangenen Herbst wurden in Mellau Knochen gefunden, die vom Vermissten stammen. Das hat die DNA-Analyse ergeben.

Im Oktober 2010 war der Mann aus dem deutschen Bad Waldsee zu einer Bergtour bei Mellau im Bregenzerwald aufgebrochen. Eine großangelegte Suchaktion nach dem Vermissten blieb ohne Erfolg. Fünf Jahre später fand ein Jäger in einem Bachbett in der Nähe des Gipfels einen Rucksack.

Knochen im Bach gefunden

Daraufhin führte die Alpinpolizei eine neuerliche Suche durch und fand unter den Steinen eines Baches Teile eine Hemdes und eines Wanderstockes sowie zwei Knochenstücke. Diese wurden der Gerichtsmedizin Innsbruck übergeben. Die DNA-Analyse ergab laut einem Bericht der „Schwäbischen Zeitung“, dass die Knochen vom vermissten Wanderer stammen.

Dessen ehemalige Lebensgefährtin sagte gegenüber der „Schwäbischen Zeitung“, dass die Gewissheit auf eine Art auch beruhigend sei. Sie habe zuvor nie ganz mit dem Vorfall abschließen können. Jetzt sei klar, dass ihr Mann wie vermutet abgestürzt ist.