Moll schenkt vorarlberg museum ein Snowboard

Ex-Profi-Snowboarderin Susanne Moll hat dem vorarlberg museum ein Snowboard geschenkt. Das Board zeigt Moll in Bregenzerwälder Tracht und hängt ab jetzt in der Ausstellung „vorarlberg. ein making-of“.

Im Rahmen der Ausstellung soll das Wintersportgerät den Wandel im Umgang mit Tracht und Tradition illustrieren: Moll war in ihrer Karriere immer wieder auf Boards mit einem Selbstporträt unterwegs, auf dem sie Bregenzerwälder Tracht trägt. Diese „Kombination aus modernem Lifestyle und Bekenntnis zu regionaler Tradition“ habe das Team des vorarlberg museums veranlasst, Moll zu fragen, ob sie eines ihrer Boards der Sammlung des Museums zur Verfügung stellen würde, heißt es in einer Aussendung des vorarlberg museum. Moll habe gerne zugesagt.

#Moll schenkt Landesmuseum ein Snowboard

VLM

Fünf Tage nach ihrem schweren Sturz im Montafon (mehr dazu in Snowboard: Moll stürzt in ihrem letzten Rennen und Entwarnung für Snowboarderin Moll) überreichte Moll im Dezember das Board der Kuratorin des vorarlberg museums für Europäische Ethnologie, Theresia Anwander, und den beiden Kuratoren der Ausstellung „vorarlberg. ein making-of“, Markus Barnay und Beat Gugger. Das Board aus der Saison 2014/15 wurde von Janine Bucher und buchergrafik unter Verwendung eines Fotos von Markus Gmeiner gestaltet. Nun ist das Snowboard Teil der Ausstellung.