Oranjes lachten mit der Sonne um die Wette

Am Montag hat die niederländische Königsfamilie bei schönstem Winterwetter zum traditionellen Fototermin während ihres Skiurlaubs in Lech geladen. Entgegen anderslautenden Meldungen war Königsmutter Beatrix mit dabei.

Das Prozedere ist bekannt: Für einige Minuten zeigen sich die Blaublüter der Öffentlichkeit, geben eine kleine Kostprobe ihres skifahrerischen Könnens - und verschwinden dann in die Anonymität. Abgesehen von diesem kleinen Zeitfenster darf sich kein Fotograf den niederländischen Royals nähern, so lange sie in Lech ihren Winterurlaub verbringen. Und tatsächlich halten sich die Medienvertreter an diese seit Jahren bestehende Abmachung.

Rätselraten um Prinzessin Beatrix

So bekannt der Ablauf, so groß ist jedes Jahr das Interesse der Presse an dem kleinen Auftritt. Auch 2016 hätten sich wieder mehr als 50 Bildjournalisten aus dem In- und Ausland akkreditiert, hieß es im Vorfeld von Lech Zürs Tourismus. Sie alle wetteiferten bei schönstem Winterwetter um das beste Bild von König Willem-Alexander, seiner Gattin Königin Maxima und den drei Töchtern Catarina-Amalia (11), Alexia (10) und Ariane (8).

Zumindest etwas durchbrach die alljährliche Routine heuer: Die APA berichtete vergangene Woche, das Erscheinen von Königsmutter Beatrix sei keinesfalls sicher. Weder sei sie nach Lech angereist, noch sei ihr langjähriger Skilehrer gebucht worden. Am Montag dann die Entwarnung: Prinzessin Beatrix zeigte sich der Öffentlichkeit in bester Laune und genoss sichtlich das Zusammensein mit ihren Enkeln.

Prinzessin Mabel abgereist

Prinzessin Mabel, Ehefrau von Prinz Friso, soll hingegen schon am Samstag abgereist sein, beim Fototermin am Montag zeigte sie sich nicht. Mit dem Namen ihres Gatten ist die dunkelste Stunde der niederländischen Royals in Lech verbunden: 2012 verunglückte Prinz Friso im Nobelskiort am Arlberg. Ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben, verstarb er 2013 im Alter von nur 44 Jahren - mehr dazu in Prinz Friso tot - Trauer in Lech.

Auch nach dem Unglück blieb die Königsfamilie Lech treu. Wie jedes Jahr residieren die Oranjes heuer im Hotel „Post“, üblicherweise bleiben sie dort bis zu zwei Wochen. Ihren ersten Urlaub am Arlberg verbrachte die Familie im Jahr 1959. Für König Willem-Alexander ist es der dritte Lech-Urlaub seit seiner Krönung.