Föhnsturm bringt zahlreiche Bäume zu Fall

Mehrere Bäume sind am Dienstagnachmittag dem Föhnsturm zum Opfer gefallen, der Vorarlberg seit Tagen heimsucht. Die Feuerwehr musste in mehreren Ortschaften ausrücken, um die Straßen von den umgefallenen Bäumen zu befreien.

Unter anderem in Altach, Frastanz, Göfis, Rankweil und St. Gallenkirch verlegten Bäume Straßen. Die L50 Walgaustraße bei Rankweil und die L73 Übersaxner Straße waren ebenso vorübergehend gesperrt wie die L190 zwischen Frastanz und Beschling.

Die Feuerwehr Rankweil im Einsatz:

In Frastanz waren gleich mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt. In Schruns wurde am Abend das Dach eines kleinen Stalls abgedeckt. Am Kriegerhorn in Lech wurden zu Mittag Windgeschwindigkeiten von rund 140 Stundenkilometern gemessen.

Zahlreiche Einsätze am Wochenende

Zu größeren Schäden ist es laut Rettungs- und Feuerwehrleitstelle nicht gekommen. In der Einsatzzentrale seien zwei Personen zusätzlich in Bereitschaft, man gehe derzeit aber nicht von einem erhöhten Personalbedarf in den Ortschaften aus.

Schon vergangenes Wochenende rückten die Feuerwehren in Vorarlberg rund ein dutzendmal aus, um umgefallene Bäume von den Straßen zu räumen. In Tschagguns wurden mehrere Garagen und drei Pkw beschädigt - mehr dazu in Umgestürzte Bäume beschädigen drei Pkw.