Blechlawinen vor Vorarlberger Skigebieten

Die Zubringerstraßen zu den Vorarlberger Skigebieten waren am Samstagvormittag ein weiteres Mal überlastet: Bis zu elf Kilometer Stau mussten Skibegeisterte in Kauf nehmen. Auch Parkplätze waren Mangelware.

„Bitte warten“ hieß es etwa auf der A14 vor dem Ambergtunnel. Hier wurde der Verkehr am Vormittag nur blockweise abgefertigt. Vor der Autobahnausfahrt Bludenz-Montafon erreichte der Stau noch zu Mittag eine Länge von elf Kilometern. Zwischen Bings und Dalaas stand der Verkehr zu diesem Zeitpunkt auf einer Länge von acht Kilometern, vor dem Dalaaser Tunnel wurde die Blockabfertigung eingeführt.

Auf der Bregenzerwaldstraße (L200) zwischen Andelsbuch und Bezau musste man am Vormittag mit einem Zeitverlust von 20 Minuten rechnen. Auf der Laternser Straße (L51) bei Laterns wurde der Verkehr um bis zu 50 Minuten angehalten, Grund waren Holzschlägerungen. 15 Minuten betrug der Zeitverlust zu Mittag auf der Montafonerstraße zwischen Lorüns und Tschagguns. In Lech, Zürs und Laterns waren die Parkplätze schon am späten Vormittag ausgelastet.