Fasching: Polizei sagt Alkohol den Kampf an

Mit dem Höhepunkt des Faschings in den kommenden Tagen steigt auch die Anzahl der Polizeikontrollen auf Vorarlbergs Straßen. Allein im Jänner wurden bereits 4.000 Alkoholtests durchgeführt.

Auch in diesem Fasching zeigt die Polizei ihre Präsenz. So werden derzeit in allen Teilen des Landes Schwerpunktkontrollen durchgeführt, in der Nacht sind Sonderaufgebote von Beamten im Einsatz.

Man werde natürlich vor allem Alkoholkontrollen machen, sagt Rudolf Salzgeber, Leiter der Verkehrspolizei. Daneben würden aber auch Geschwindigkeitsübertretungen oder des Benutzen von Handys während des Fahrens geahndet.

Meiste Führerscheinabnahmen im Sommer

Bezüglich Alkohls am Steuer sei es durchaus zu einem Bewusstseinswandel gekommen, konstatiert der Experte. Alkoholisiert zu fahren gelte längst nicht mehr als Kavaliersdelikt.

Entsprechend positiv würden die Kontrollen aufgenommen, sagt Salzgeber: Den Leuten sei Sicherheit wichtig. Grundsätzlich sei der Fasching nicht die Zeit mit den meisten Führerscheinabnahmen, die falle in die Monate Juli und August.