Alberschwende will Verkehrsproblem lösen

Die Gemeinde Alberschwende startet nach mehr als 20 Jahren einen neuen Anlauf für eine Verkehrslösung. An Spitzentagen fahren mehr als 15.000 Fahrzeuge durch das Zentrum. Eingebunden in den Prozess sind auch die Bürger.

Die Gemeinde Alberschwende steht unter Zugzwang. Seit der Eröffnung des Achraintunnels ist der durchschnittliche Verkehr von 10.500 Fahrzeugen pro Tag auf mehr als 12.000 gestiegen, das bedeutet ein Plus von 15 Prozent. An Spitzentagen sind es sogar mehr als 15.000 Fahrzeuge.

Entlastungsstraße ist geplant

Wie unattraktiv das Zentrum für Fußgänger sei, zeige, dass sie auf ihrem Weg nicht stehen bleiben oder kurz verweilen, sagt Projektleiter Jörg Zimmermann. Ziel sei es, eine Lösung für alle Verkehrsarten zu finden, also für Fußgänger, Fahrradfahrer und den öffentlichen Verkehr.

Einen Schwerpunkt bildet aber eine Entlastungsstraße. Die Bevölkerung erwarte konkrete Ergebnisse, sagt Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann. Bis Herbst sollen ebensolche vorliegen.