Lkw verliert beim Wenden 200 Liter Diesel

Wendemanöver mit Folgen: Ein Lkw-Lenker wollte am Montag auf einem Parkplatz in Rankweil umdrehen. Dabei fuhr er auf den Randstein auf und riss sich den Dieseltank auf. Er verlor 200 Liter Diesel.

Der 49-Jährige wollte zur Mittagszeit eine Baustelle beliefern, bog aber in die falsche Straße ein. Beim Rückwärtsfahren auf dem Parkplatz eines Geschäftshauses - der Mann wollte zurück auf die L190 gelangen - setzte er seinen Lkw auf den Randstein auf. Dabei wurde der Dieseltank auf der Fahrerseite aufgerissen.

Der Lenker selbst bemerkte das Leck zunächst nicht. Passanten machten ihn schließlich darauf aufmerksam. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr dürfte der Lkw rund 200 Liter Diesel verloren haben. Die Einsatzkräfte banden den Treibstoff und pumpten den Tank ab, eine Beeinträchtigung der Umwelt konnte damit verhindert werden.

Die Feuerwehr Rankweil war mit drei Fahrzeugen und zehn Personen vor Ort. Der Bauhof Rankweil war mit vier Fahrzeugen und zwei Personen im Einsatz. Zwei Polizeistreifen regelten den Verkehr.