Sennerei Schnifis übernimmt Käserei Konzett
Durch konsequentes Marketing ist es der Schnifner Sennerei gelungen, einen fixen Platz im qualitätsbewussten Kundensegment zu erobern. Als die Sennerei im Herbst 2004 nach fast 100 Jahren ihres Bestehens mit einem Neubau des Sennereigebäudes neu durchstartete, gaben EU-Milchmarktexperten solchen Kleinsennereien noch null Überlebenschancen. Doch in Schnifis baute man auf die jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Bergkäse und entschied sich für ein durchgehendes Design bei allen Sennereiprodukten.
Sulner Käserei wird übernommen
Demnächst wird die Produktpalette um „Sura Käs“ erweitert: Die Schnifner planen, die Traditionskäserei Konzett in Sulz zu übernehmen. Deren Inhaber Kurt Konzett wird in Pension gehen. Ab 1. Mai dieses Jahres soll dann in Sulz Schnifner „Sura Käs“ erzeugt werden.
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Eine Sennerei wird 110
Beitrag von Franz-Michel Hinteregger, Manfred Abel und Stefan Haberbosch.
Vermarktung großteils ohne Großhändler
Maßgeblich am Erfolg der Sennerei beteiligt ist der Obmann der Sennereigenossenschaft und ihr Geschäftsführer, Peter Dünser. In seinem ersten Beruf ist Dünser Milchbauer in Schnifis mit 28 Kühen. Nach seiner Ausbildung zum Landwirt und Skilehrer bildete er sich im Bereich Marketing weiter. Besonderen Spaß macht es ihm, den Schnifner Käse auf diversen Messen zu präsentieren.
Den Großteil des Bergkäses, der in verschiedenen Reifegraden angeboten wird, vermarktet die Sennerei direkt, also ohne Käsegroßhändler. Das erhöht die Wertschöpfung und sichert damit den milchliefernden Bauern einen vom EU-Markt unabhängigen und höheren Milchpreis.