Thoma verlässt Bregenz Stadtmarketing

Christoph Thoma, Geschäftsführer der Bregenz Tourismus & Stadtmarketing GmbH, wechselt im Juli ins Burgenland. Dort wird er die Funktion eines Direktors für Tourismus, Kultur und Veranstaltungen bei Esterhazy übernehmen.

Sendehinweis:

Christoph Toma ist am Dienstagabend zu Gast bei „Kultur nach 6“. 18.00 Uhr, 12.1.2015, ORF Radio Vorarlberg

Es sei seine eigene Entscheidung gewesen, der Wechsel habe nichts mit Unstimmigkeiten in Bregenz zu tun, so Thoma gegenüber ORF Radio Vorarlberg. Die Direktorenstelle für die Esterhazy´schen Standorte im Burgenland, die er zukünftig bekleidet, wurde neu geschaffen. Der Bregenzer Bürgermeister Markus Linhart (ÖVP) sagte, er bedauere Thomas Rückzug, er habe viele neue Ideen umgesetzt und werde noch einige Weichen für die Zukunft stellen.

Christoph Thoma Stadtmarketing neue Aufgabe

Udo Mittelberger

Christoph Thoma

Erfolgreiche Positionierung von Bregenz

Thoma wird unter anderem die erfolgreiche Positionierung von Bregenz als Kultur- und Festspielstadt zugeschrieben. So sollen das neue Jazz Festival, der „Tag der Wiener Symphoniker“ und der Bregenzer Hafengenuss seine Handschrift tragen. In seine Ära fällt auch die Ernennung von Bregenz zur „Stadtmarke des Jahres 2014“ beim Kulturmarken Award in Berlin.

Über seine Nachfolge als Kulturstadtrat in Bludenz will die ÖVP bis April entscheiden. Thoma war erst vergangenen Sommer Kulturstadtrat geworden, Geschäftsführer von Bregenz-Tourismus war er seit 2013.

Zur Person

Thoma, gebürtiger Bregenzer, studierte Musik (Trompete, Chor- und Ensembleleitung) am Vorarlberger Landeskonservatorium. Vor seiner Zeit in Bregenz war er von 2002 bis 2006 bei der Jeunesse Österreich in Wien im künstlerischen Betriebsbüro für die Musikvermittlung (Kinder- und Jugendprojekte) verantwortlich. Von 2006 bis 2008 war er Geschäftsführer und künstlerischer Leiter der Bludenz Kultur GmbH, und von 2008 bis 2012 wirkte er als geschäftsführender Intendant bei den Grazer Spielstätten Orpheum, Dom im Berg und Schloßbergbühne Kasematten GmbH.