„Über die Feiertage schmeißen sie alles hin“

Zu den Feiertagen gehört auch der Müll: Verpackungen, leere Flaschen und Kunststoff lassen die Sammelstellen überquellen. Die Bauhofmitarbeiter sind derzeit im Dauereinsatz, bis zu 50 Prozent mehr Material haben sie zu bewältigen.

615 Tonnen Papiermüll allein aus Haushalten wurden in der letzten Dezemberwoche bei Loacker-Recycling in Götzis angeliefert. Auch beim Bauhof Bregenz herrscht Hochbetrieb: Dabei wird nicht nur Weihnachtsabfall weggeworden, erzählt Mitarbeiter Harald Pompl, auch Waschmaschinen, Couches und Matratzen seien darunter: „Über die Feiertage schmeißen sie alles hin“. Deswegen sei man derzeit mit vier zusätzlichen Arbeitskräften unterwegs, sagt Gerhard Sailer, Geschäftsführer des Bauhofes Bregenz.

Weihnachtsmüll-Reportage

„Vorarlberg heute“ hat sich auf den Müllsammelstationen des Landes umgesehen und dabei Erstaunliches festgehalten.

Der Großteil des Papiermülls in Vorarlberg wird vom Lindauer Recyclingunternehmen Stark gesammelt. Der Vorarlberger Geschäftsstellenleiter Klaus Honer schätzt, dass nach Weihnachten etwa 30 bis 50 Prozent mehr Material anfällt als sonst. Das entspricht etwa 20.000 Tonnen Material, die zusätzlich zu bewältigen sind. Für ihn sind die Feiertage um Weihnachten und Neujahr die „absolute Hochsaison“.