Loewy sieht Bürgermeister Egger kritisch

Hanno Loewy, Leiter des Jüdischen Museums in Hohenems, sieht die Wahl von FPÖ-Landeschef Dieter Egger zum neuen Bürgermeister von Hohenems durchaus kritisch. Das Verhältnis der beiden ist seit dem „Exiljuden“-Sager von Egger schwierig.

Egger hatte Loewy 2009 als „Exiljuden aus Amerika“ beschimpft und deswegen seinen Sitz in der Landesregierung verloren. Im April 2015 entschuldige sich Egger schließlich für seine Äußerung. Loewy sagt, dieses Thema sei für ihn abgeschlossen.

Am Sonntag wurde Egger zum Bürgermeister von Hohenems gewählt. Spannend werde die Frage, ob Egger als Bürgermeister für mehr sozialen Wohnbau organisieren oder auch endlich eine höhere Schule nach Hohenems bringen werde, so Loewy. Er ist überdies überzeugt, dass sich Egger für die Entwicklungen seines Vorgängers feiern lassen wird, wie die Verkehrsberuhigung im Zentrum und die Wirtschaftsbelebung in der Marktstraße. Demokratie sei eben nicht gerecht, meint Loewy.

Links: