Alle Parteien für Erhalt des Schlachthofes

Der Landwirtschaftsausschuss des Landtages hat sich für den Erhalt des Dornbirner Schlachthofes ausgesprochen. Die Landesregierung solle sich bemühen, als Übergangslösung einen privaten Betreiber für den jetzigen Standort zu finden, heißt es in einem Antrag.

Der Antrag an die Landesregierung wurde einstimmig angenommen, nun soll sich die Landesregierung im Sinne der Regionalität und kurzer Tiertransporte um eine private Übergangslösung bemühen, die möglicherweise finanziell vom Land unterstützt wird. Längerfristig soll dann ein neuer Standort außerhalb des Wohngebiets gefunden werden.

Gantner: Land nicht als Schlachthof-Betreiber

Der Ausschussvorsitzende Christian Gantner (ÖVP) sagte im Anschluss an die Sitzung, die Gespräche mit Interessenten seien am Laufen, er sei guter Dinge, dass es einen erfolgreichen Abschluss gebe. Gantner kann sich aber nicht vorstellen, dass das Land - etwa gemeinsam mit Privaten - eine Schlachthof-Gesellschaft betreibt.

Der Betrieb eines Schlachthofes sei nicht in erster Linie die Aufgabe des Landes oder der Öffentlichen Hand. „Ich denke, dass die privaten Unternehmen ganz andere Zugänge zum Markt haben, das spielt in den Bereichen Lohnkosten und dergleichen eine Rolle, wo ein privater Betreiber sicherlich flexibler und marktorientierter handeln kann“, so Gantner.

FPÖ: Aus Tierschutzgründen sinnvoll

Daniel Allgäuer, Landwirtschaftssprecher der FPÖ, freute sich über den gemeinsamen Antrag, der auf eine FPÖ-Initiative zurückgeht: Das entspreche der Intention von mehr Regionalität in der Landwirtschaftsstrategie 2020 und sei auch mit Blick auf den Tierschutz sinnvoll, lange Tiertransporte müssten nämlich verhindert werden.

Auch auf Basis eines FPÖ-Vorschlags befürworteten alle Parteien, zukünftig mehr regionale Lebensmittel in Krankenhäusern und öffentlichen Einrichtungen anzubieten: „Land und Gemeinden haben in diesem Bereich eine Vorbildfunktion wahrzunehmen“, so Allgäuer.

Stadt will sich als Betreiber zurückziehen

Die Stadt Dornbirn als derzeitiger Betreiber hatte angekündigt, den Schlachthof im Wohngebiet aufgeben zu wollen. Zudem schreibt der Schlachthof rote Zahlen. Einen privaten Betreiber habe man nicht gefunden, so Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP), Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) sprach sich daraufhin klar für die Notwendigkeit eines Schlachthofes im Land aus.

Links: