Kulturpreis Vorarlberg erstmals verliehen

Der erste Kulturpreis Vorarlberg ist am Freitagabend in Bregenz verliehen worden.Der Hauptpreis in Höhe von 10.000 Euro ging an Michaela Bilgeri, die beiden Anerkennungspreise an Alev Irmak und Martin Hemmer.

Der Kulturpreis Vorarlberg in der Kategorie darstellende Kunst geht an Michaela Bilgeri. Die zum aktionstheater ensemble gehörende 33-jährige Schauspielerin aus Hittisau beeindruckte mit ihrer Performance die international besetzte Jury.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Preisträger im Interview

Die drei Preisträger freuen sich im Interview über ihre Auszeichnungen und Juryvorsitzender Dirk Diekmann lobt die jungen Talente.

Insgesamt sieben Darsteller mit Vorarlbergbezug waren von der Kunstkommission des Landes für den Preis nominiert worden. Vor knapp drei Wochen fand die Vorausscheidung im Publikumsstudio des ORF Vorarlberg statt - mehr dazu in Schauspiel-Talente wetteifern um Kulturpreis. Bilgeri, Irmak und Hemmer konnten die fünfköpfige Jury schließlich am meisten überzeugen.

Zukünftig jährlich verliehen

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird von Casino und Sparkasse Bregenz gestiftet und soll zukünftig jedes Jahr junge, aufstrebende Talente aus allen Sparten auszeichnen. Der Hauptpreis beträgt 10.000 Euro, zwei Anerkennungspreisen zu je 2.500 Euro werden ebenfalls verliehen. Das Land Vorarlberg und der ORF Vorarlberg unterstützen mit Fachkompetenz, der Vorauswahl der Künstlerinnen und Künstler sowie mit der Zusammenstellung einer internationalen Jury.

Links: