Tödliche Gefahr: Aorten-Aneurysma

Das Aorten-Aneurysma zählt zu den häufigsten Todesursachen. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der Schlagader, die im schlimmsten Fall reißen kann. Eine frühzeitige Erkennung kann Leben retten.

Im Landeskrankenhaus Feldkirch haben am Montag beim Gefäßtag Experten über Diagnose und Operationsmöglichkeiten vom Aorten-Aneurysma informiert. Die größte Gefahr bestehe darin, dass ein derartiges Aneurysma einreißt und zum innerlichen Verbluten führt, sagt Primat Rainer Mathies vom Landeskrankenhaus Feldkirch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Aorten-Aneurysma zählt zu den zehn häufigsten Todesursachen. Eine frühzeitige Erkennung und Behandlung kann Leben retten.

Um das zu verhindern, hilft oftmals nur noch eine Operation, sagt Wolfgang Hofmann, Leiter der Gefäßchirurgie am LKH Feldkirch. Zudem rät Hofmann Personen, die an Gefäßverkalkungen leiden oder ein derartiges Krankheitsbild bereits in der Familie haben, sich regelmäßig darauf untersuchen zu lassen und den eigenen Lebensstil darauf abzustimmen und bestmöglich vorzubeugen. Ausreichend Bewegung, kein Nikotinkonsum und gesunde Ernährung würden dabei helfen.