Niedriger Heizölpreis bremst Alternativ-Energien

Während sich die Besitzer einer Ölheizung über die niedrigen Heizölpreise der vergangenen Monate freuen, warnt die Landwirtschaftskammer vor zu wenig Interesse an erneuerbaren Energiesystemen.

Der Heizölpreis ist in den vergangenen zwei Jahren um knapp 25 Euro pro 100 Liter gesunken. Haushalte, die mit Öl heizen, sparen damit über 400 Euro pro Jahr, sagt Brennstoffe-Mathis-Geschäftsführer Gerhard Mattle.

„Fossile Brennstoffe müssen teurer werden“

Wie Thomas Ölz von der Land- und Forstwirtschaftskammer gegenüber ORF Vorarlberg bestätigt, ist das Interesse am Umstieg von Öl- auf Holzheizungen auf alternative, klimafreundliche Heizsysteme, deutlich zurückgegangen. Er fordert deshalb, dass fossile Brennstoffe wieder teurer werden, etwa indem versteckte Förderungen gestrichen oder eine CO2-Steuer eingeführt werde.

Das Land Vorarlberg strebt bis zum Jahr 2050 Energieautomie an. Der gesamte Energiebedarf soll bis dahin durch erneuerbare Energie abgedeckt werden.

Links: