Arlbergtunnel für Verkehr wieder offen

Seit Mitternacht ist der Arlberg-Straßentunnel wieder für den Verkehr freigegeben. Damit ist die erste halbjährige Vollsperre des Tunnels beendet. Erst im April 2017 soll die nächste Vollsperre für ein weiteres halbes Jahr folgen.

In der Zwischenzeit ist der Arlberg-Straßentunnel tagsüber unbehindert befahrbar. In den Nachtstunden gehen die Arbeiten mit wechselseitigen Anhaltungen an den jeweiligen Tunnelportalen weiter. In dieser ersten Bauetappe wurden mehrere neue Sicherheitseinrichtungen installiert. Innerhalb des Tunnels sind laut ASFINAG-Vorstand Alois Schedl 36 neue Tunnels gebaut worden. Bis zu 600 Arbeiter hätten zur selben Zeit im Tunnel gearbeitet, jeweils in drei Schichten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für viele Pendler und LKW-Fahrer war die Sperre des Arlbergtunnels eine nervenaufreibende Angelegenheit. Die monatelange Sperre ist nun aufgehoben, seit Mitternacht heißt es wieder freie Fahrt - bis zur nächsten Sperre.

Neue Sicherheitseinrichtungen

Zu den wichtigsten neuen Sicherheitseinrichtungen zählen Thermoscanner und Rumpelmarkierungen: Jeder LKW, der in den Tunnel einfährt, muss durch den Thermoscanner. Werden dort überhitzte Teile festgestellt, heißt es warten, bis das Fahrzeug abgekühlt ist. Die Rumpelmarkierungen dienen zum Teilen der Fahrbahn. Wenn sie befahren werden, ist ein lautes rumpelndes Geräusch zu hören, das den Fahrer warnen soll.

Arlbergtunnel Fluchtweg

ORF

Fast die Hälfte bereits verbaut

70 der veranschlagten 160 Millionen seien bereits verbaut worden. Auch mit dem Funktionieren der Umleitung über den Arlberg ist Schedl zufrieden, sie habe dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten gut funktioniert. Mehr dazu in Arlbergtunnel-Sperre: Zwischenbilanz positiv.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zahlreiche Neuerungen im Arlbergtunnel

Seit Mitternacht ist der Arlberg-Straßentunnel wieder befahrbar. „Vorarlberg heute“ hat sich die Neuerungen vor und im Tunnel angesehen.

Link: