Ausschreitungen bei Fußballspiel

Beim Fußballspiel zwischen den Amateurmannschaften von Austria Lustenau und dem SCR Altach ist es am Samstag zu Ausschreitungen gekommen. Während des Spiels wurden unter anderem pyrotechnische Artikel gezündet.

Für 14.00 war am Samstagnachmittag das VFV Fußball-Cupspiel SC Austria Lustenau Amateure gegen SCR Altach Amateure angesetzt. Aufgrund von Hinweisen, dass auch gewaltbereite Fans aus Davos und Augsburg anreisen würden, wurde das Spiel durch die Polizei abgesichert. 40 Polizisten waren von Beginn an Vorort, sagt Gerhard Walser von der Dornbirner Polizei.

Während des Spiels kam es dann aber nach Angaben der Polizei zu einigen Provokationen. Es wurden pyrotechnische Gegenstände gezündet und etwa 30 Lustenau- und Augsburg-Fans versuchten teils vermummt zu den Gästefans, den Altachern und Davosern, zu gelangen. Die Polizei konnte die Personen aber zurückdrängen.

Fan-Ausschreitungen Cup Lau gegen Altach

Reinhard Mohr

Nach dem Spiel rückten laut Walser noch etwa 20 Polizisten zur Verstärkung ein um die Situation in den Griff zu bekommen. Die Einsatzkräfte und ein Fan-Bus von Altach wurden daraufhin mit Steinen beworfen. Das Fahrzeug wurde dabei erheblich beschädigt. Die Höhe des Schadens ist nicht bekannt. Verletzt wurde niemand.