Tausende geförderte Solaranlagen mangelhaft

Stichproben des Energieinstituts zeigen seit mehr als zehn Jahren, dass die Mehrheit der geförderten Solaranlagen Mängel hat, berichtet die Wirtschaftspresseagentur. Das Land reagiert trotz millionenschwerer Förderungen kaum.

Das Energieinstitut führt stichprobenartige Untersuchungen für das Land durch. So zeigte laut Wirtschaftspresseagentur eine Solaranlagen-Evaluation von 73 thermischen Solaranlagen in Vorarlberg im Jahr 2001, dass drei Viertel aller überprüften Anlagen diverse Mängel aufgewiesen haben. Bei 31 Prozent der Anlagen war von erheblichen und schweren Mängeln die Rede. Im Jahr 2007 war das Bild nicht viel besser. Dort zeigte eine Evaluierung von 100 geförderten thermischen Solaranlagen, dass 63 Prozent mit Mängeln behaftet waren. Bei 29 Prozent stießen die Prüfer des Energieinstituts auf erhebliche oder schwere Mängel.

Diese Fehlerkategorien bedeuten, dass die festgestellten Mängel mittel- und langfristig negative Auswirkungen auf Funktion, Betrieb und Ertrag der Solaranlage haben. Im schlimmsten Fall ist die Funktions- und Betriebssicherheit nicht gegeben oder der Ertrag der Solaranlage ist stark reduziert oder gar nicht mehr vorhanden.

Tausende müssten Förderung zurückzahlen

In tausenden Fällen würde den Bauherren somit keine Förderung zustehen beziehungsweise sie müssten die Förderung zurückzahlen. Das Land, das Millionen für die Förderung ausgibt, müsste auf die Prüfberichte des Energieinstituts reagieren. Zumal Wilhelm Schladerer vom Energieinstitut gegenüber der Wirtschaftspresseagentur bestätigt, dass die Berichte vom Land in Auftrag gegeben werden und dass die Mängelquote überdurchschnittlich und auffallend hoch sei.

Mehr als 13 Millionen Euro an Förderungen

Laut einer Aufstellung der Energieabteilung beim Land Vorarlberg wurden allein in den Jahren 2010 bis 2014 mehr als 5.200 thermische Solaranlagen in Vorarlberg mit mehr als 13 Millionen Euro an einmaligen Zuschüssen gefördert. Diese Energieförderung ist an keine Einkommensgrenze geknüpft. Heuer wurden bislang 468 Solaranlagen-Förderungen bewilligt und ausbezahlt, wobei sich die Zahl der Förderanträge gegenüber den Vorjahren nahezu halbiert hat.