Schwangere ermordet: Ex-Freund verhaftet

Die in Frastanz tot aufgefundene hochschwangere Frau ist laut Polizei ermordet worden. Als tatverdächtig gilt ihr Ex-Freund. Er sitzt in Liechtenstein in Haft und hat bisher jede Aussage verweigert.

Die 28-jährige Frau wurde am Mittwochmorgen bei einem Brand in ihrer Wohnung in Frastanz tot aufgefunden. „Wir gehen davon aus, dass die Frau erwürgt wurde und anschließend mit Hilfe eines Brandunterstützungsmittels anzündet worden ist“, sagt Hardy Tschofen, Leiter des Landeskriminalamtes. Angesichts des Gesamtumstandes und dass die Frau hochschwanger war, könne man mit Sicherheit sagen, dass es sich um eines der unfassbarsten Delikte der letzten Jahre in Vorarlberg handelt.

Als dringend Tatverdächtiger wurde der Ex-Freund des Opfers am Mittwochnachmittag in Liechtenstein festgenommen. Der dominikanische Staatsbürger verweigert bisher jede Aussage. Der 26-Jährige soll in den nächsten Tagen nach Vorarlberg ausgeliefert werden.

Streit um künftige Alimente?

Das Motiv der Tat sei noch unklar, man vermute jedoch ein Beziehungsdrama, so Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt. Beim Tatverdächtigen handle es sich vermutlich um dem Vater des ungeborenen Kindes. Es habe im Vorfeld keine Drohungen oder kritische Situationen gegeben.

Das Einzige, was bekannt sei, ist, dass sich die Frau nach Alimenten für das Kind erkundigt habe, so Schwendinger. Aus dem Bekanntenkreis habe man erfahren, dass es darüber zwischen den beiden zumindest zu wörtlichen Auseinandersetzungen gekommen sein soll.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video von der Pressekonferenz der Polizei

Über das Motiv könne man derzeit nur spekulieren, man gehe von einer Beziehungstat aus, so die Ermittler.