Die meisten Geschäfte sind barrierefrei

Geschäfte und öffentliche Gebäude müssen mit 1. Jänner 2016 barrierefrei sein. Die 303 öffentlichen Gebäude in Vorarlberg seien mittlerweile großteils barrierefrei. Handlungsbedarf gibt es mitunter noch bei kleineren Bauhöfen, heißt es vom Land Vorarlberg.

303 öffentliche Gebäude gibt es in Vorarlberg - davon ca. 150 mit großer Kundenfrequenz, wie etwa die BH Feldkirch. Mit Beginn der Übergangsfrist habe man die Gebäude der Reihe nach adaptiert, sagt Marcus Dejanco vom Land Vorarlberg.

Barrierefreiheit in denkmalgeschützten Gebäuden

Die größte Herausforderung waren die denkmalgeschützten Gebäude oder Altbauten. Hier ist im Zuge der Generalsanierung barrierefrei umgebaut worden. Da auch der laufende Betrieb aufrecht erhalten werden musste, hat es zum Beispiel in der BH Feldkirch vier Bau-Etappen in vier Jahren gegeben.

Ähnlich ist es bei den Geschäften. Laut Michael Tagwerker von der Wirtschaftskammer sind die meisten Geschäfte bereits umgerüstet, soweit zumutbar - und diese Zumutbarkeit ermittelte ein Bausachverständiger. Die Barrierefreiheit ist ein zivilrechtlicher Anspruch - in Vorarlberg hat es deswegen noch keine Klage gegeben. In anderen Bundesländern schon. Behördlich kontrolliert wird die Barrierefreiheit in den Geschäften ab Jänner aber nicht.