Ratingagentur: Top-Bewertung für Vorarlberg

Das Land Vorarlberg erhält sehr gute Noten von der internationalen Wirtschaftsbewertungsagentur „Standard and Poor´s“. Es ist das erste Mal überhaupt, dass so ein Rating des Landes durchgeführt worden ist. Auch die Hypo Landesbank wurde sehr gut eingestuft.

Für die Rating-Agentur sind die starke regionale Wirtschaft und die gute Budget-Leistung überzeugend. Bewertet wurde auch die Hypo Landesbank - und neu als eine der Top-Drei Banken Österreichs eingestuft.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

AA+ für Vorarlberg

Im Video sehen Sie einen Beitrag von Bernhard Stadler, Manfred Abel und Mathias Fontain.

Höchstmögliche Stufe fürs Land

Vorarlberg hat bei seiner ersten Bewertung sehr gut abgeschnitten: Die Bewertung lautet AA+. Das ist die höchstmögliche Stufe, da ein Bundesland nicht besser als der Nationalstaat Österreich eingestuft werden kann. Starke regionale Wirtschaft, sehr gute Budget-Performance und Verschuldungslage ließen das Lob der Bewerter sprudeln.

Landeshauptmann Markus Wallner freut sich: „Aufgrund der soliden und verlässlichen Haushaltsführung ist Vorarlberg finanzpolitisch bestens aufgestellt. Das wurde uns jetzt einmal mehr auch von unabhängiger Stelle bestätigt.“

„Standard and Poor´s“

„Standard and Poor´s“ ist eine von drei bestimmenden US-amerikanischen Ratingagenturen, die die Wirtschaftsleistung und die Wirtschaftsaussichten von Unternehmen und Ländern beurteilen.

Landesbank mit Spitzenplatz

In Auftrag gegeben hat die Bewertung nicht das Land selbst, sondern die Hypo Landesbank, sie reagierte damit auf eine Abwertung durch die ebenfalls renommierte Ratingagentur Moody’s im Mai 2015.

„Standard and Poor´s“ sah die Leistungsfähigkeit und Bonität der Landes Hypobank in ihrer Einstufung vom Freitag entscheidend besser und stufte die Bank als eine der drei besten in Österreich mit A- ein. Als Top-Drei Bank bekommt man günstigeres Geld auf dem Markt und ist für Investoren entsprechend attraktiv, freut sich Michael Grahammer, Vorstandsvorsitzender der Hypo Bank Vorarlberg .

Link: