Erhöhte Unfallgefahr für Kinder im Herbst

Der Verkehrsclub Österreich weist auf die aktuell erhöhte Gefahr für Kinder im Straßenverkehr hin. Im Herbst vergangenen Jahres wurden auf Österreichs Straßen täglich sechs Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt.

In Vorarlberg wurden vergangenes Jahr 176 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt. Zwischen Oktober und Dezember wurden im Vorjahr 47 Kinder bei Verkehrsunfällen in Vorarlberg verletzt. diese Zahl ist in den vergangenen fünf Jahren kontinuierlich gestiegen.

Im Herbst ist die Gefahr laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) besonders groß, denn die Autofahrer hätten sich noch nicht an die schlechteren Sichtverhältnisse angepasst. Die Folgen: zu hohes Tempo und zu geringe Aufmerksamkeit.

Geschwindigkeit drosseln, aufmerksam fahren

Der VCÖ ruft Autofahrer auf, besonders vorsichtig zu fahren. Rund um Schulen brauche es außerdem mehr Verkehrsberuhigung und Geschwindigkeitsbegrenzungen und genauere Überwachungen des Handyverbots, denn jeder fünfte Unfall mit verletzten Kindern passiere am Schulweg, im Oktober sogar jeder vierte.

Eltern empfiehlt der VCÖ, in der dunklen Jahreszeit für ihre Kinder helle Kleidung auszuwählen. Zudem erhöhen Reflektoren auf der Kleidung und auf der Schultasche die Sichtbarkeit.

Link: