Experten fordern Einführung einer Pflegelehre

Die Einführung einer Lehrausbildung im Gesundheits- und Pflegebereich bleibt dringlichster Wunsch vieler Experten in Vorarlberg. Vorgesehen ist sie derzeit nicht. Eine Vorarlberger Expertenrunde fordert die Landesregierung jetzt zum Handeln auf.

Die konkrete Forderung der Experten - darunter die Vertreter der Wirtschaftskammer, der Sozialdienstleister Aqua Mühle und der einstige Lehrlingsbeauftragte Egon Blum: Die Pflegelehre müsse in die Reform des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes aufgenommen werden. Eine immer ältere Bevölkerung erhöhe den Bedarf an Pflegekräften. Die bestehenden und im neuen Gesetz geplanten Ausbildungswege seien ungeeignet, ausreichend qualifizierte Pflegemitarbeiter für die Seniorenheime zu gewinnen.

Die Schweiz mache es vor: Vor zehn Jahren wurde dort die Pflegelehre eingeführt und zählt heute zu den drei gefragtesten Lehrberufen bei den Jugendlichen. In Vorarlberg gibt es nur ein Modellprojekt, in dessen Rahmen 37 Lehrlinge in 21 Betrieben auf einen Pflegeberuf vorbereitet werden. Eine echte Pflegelehre könne aber nur vom Bund eingeführt werden. Dafür solle sich die Landesregierung einsetzen.