Start für 47.000 Schüler und 6.200 Lehrer

Für 47.000 Kinder und Jugendliche sowie für 6.200 Lehrer beginnt heute wieder die Schule. Im Mittelpunkt des heurigen Schuljahres steht wieder die Sprachförderung. Insgesamt investiert das Land 344 Millionen Euro in den Bildungsbereich.

Die 47.000 Schüler, darunter sind etwas mehr als 4.500 Erstklässler, sind fast gleich viele wie im vergangenen Schuljahr. Mit den knapp 6.200 Lehrern ist der Lehrerbedarf gedeckt, alle offenen Stellen konnten besetzt werden.

Ausbau der ganztägigen Schule

Im Mittelpunkt des Schuljahres steht auch heuer wieder die Sprachförderung. Ziel ist es, dass jedes Kind dem Unterricht ohne Sprachprobleme folgen können soll. Fort- und Weiterbildungskurse für Kindergartenpädagogen und Lehrer sollen dabei helfen, so Schullandesrätin Bernadette Mennel (ÖVP). Neben der individuellen Betreuung setzt das Land auch auf den Ausbau der ganztägigen Schule: 9.600 Kinder haben im Vorjahr eine Ganztagesklasse besucht, heuer rechne man mit deutlich mehr Kindern, so Mennel.

Bis Ende des Jahres soll ein genauer Zeitplan für die gemeinsame Schule erstellt werden. Erste Maßnahmen seien bereits umgesetzt worden. So soll es im kommenden Frühjahr erstmals einen Schulpreis für innovative Ideen und eine erfolgreiche Schulentwicklung geben. Insgesamt investiert das Land 344 Millionen Euro in den Bildungsbereich, um 15 Millionen Euro mehr als im Vorjahr.

Link: