Zumtobel mit „solider Geschäftsentwicklung“

Der Leuchtenkonzern Zumtobel hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz um knapp 6 Prozent auf 342 Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen spricht nach der Rückkehr in die Gewinnzone im Geschäftsjahr 2014/15 von einer „soliden Entwicklung“.

Die Umsatzentwicklung sei durch positive Währungseffekte unterstützt worden, heißt es bei Zumtobel. Um diese Effekte bereinigt, stieg der Umsatz um 0,5 Prozent. 60 Prozent des Umsatzes macht Zumtobel inzwischen mit Leuchtdioden (LED). Der LED-Anteil am Konzernumsatz wuchs im Jahresvergleich auf 60,2 Prozent, heißt es im Quartalsbericht. Der Gewinn stieg im Jahresvergleich um 60,8 Prozent auf 9,2 Mio. Euro.

Bereiche entwickelten sich unterschiedlich

Die Unternehmensbereiche entwickelten sich sehr unterschiedlich. Das Segment Components machte mit 109,3 Mio. Euro um 13,3 Prozent mehr Umsatz, während der Umsatz bei Beleuchtung (Lighting) nur um 4,7 Prozent auf 254,8 Mio. Euro stieg und währungsbereinigt sogar sank. Dafür macht das Unternehmen „Lieferengpässe in einigen Leuchtenwerken, anhaltenden Preisdruck, einen marktbedingten starken Nachfragerückgang in Frankreich sowie den noch andauernden Restrukturierungsprozess in Asien“ verantwortlich.

Rückgang beim bereinigten Betriebsergebnis

Die zwischenzeitlichen Belastungen wirkten sich auch auf das operative Ergebnis aus. Operativ verzeichnete das Unternehmen zwar ein Gewinnplus (EBIT) von 36,6 Prozent auf 12,4 Mio. Euro, beim bereinigten EBIT gab es aber einen Rückgang um 29,1 Prozent, von 19,1 auf 13,5 Mio. Euro.

Mitarbeiterzahl in Vorarlberg gestiegen

Die Zahl der Mitarbeiter in Österreich stieg um 8,7 Prozent auf rund 2.360 Vollzeitkräfte - knapp 2.100 arbeiten davon in Vorarlberg. In Vorarlberg gab es ein Plus bei den Mitarbeitern von 10,3 Prozent, aufgestockt wurde vor allem in der Produktion, zudem wurden Mitarbeiter im IT-Bereich ins Unternehmen eingegliedert. Im Herbst will Zumtobel in Europa und Asien neue Produkte auf den Markt bringen. Außerdem sei das Marktumfeld in Europa positiv, es gebe viele Projekte, die Auftragsbücher seien gut gefüllt.

Der börsennotierte Leuchtenkonzern Zumtobel hatte es im Geschäftsjahr 2014/15 (per Ende April) zurück in die Gewinnzone geschafft - mehr dazu in Zumtobel zurück in der Gewinnzone .