„Nachzipf“: Hochsaison für Nachhilfeinstitute

Zwei Wochen vor den Wiederholungsprüfungen in den Vorarlberger Schulen herrscht bei den Nachhilfeinstituten Hochsaison. Gefragtestes Fach ist Mathematik, gefolgt von Englisch und Deutsch.

Die Online-Nachhilfebörse des Jugendinformationszentrums aha verzeichnete im August fast 2.500 Seitenaufrufe. Das sind um gut fünf Prozent mehr Aufrufe als im Vorjahr. Der Andrang sei in etwa der Gleiche wie letztes Jahr, sagt Guntram Kraft vom Abacus Nachhilfeinstitut in Bregenz. Mehr als fünfzig Prozent der Schüler weisen Schwächen in Mathematik auf, auf den Plätzen folgen Englisch und Deutsch.

In der Volkshochschule Götzis besuchen insgesamt 120 Schüler ein zwei Wochen dauerndes Sommerprogramm. Nicht nur die offensichtlichen Kandidaten - also Kinder und Jugendliche, denen eine Wiederholungsprüfung bevorsteht - melden sie dafür an, sagt Geschäftsführer Stefan Fischnaller. Immer häufiger kommen auch andere Schüler, die meisten im Alter zwischen acht und 14 Jahren. Auch ohne den Druck der Wiederholungsprüfung wollen ihre Eltern, dass sie den Lernstoff vertiefen.