Feuerbrand wütet wieder - Meldepflicht

Der gefürchtete Feuerbrand ist wieder auf dem Vormarsch: Vor allem Apfel- und Birnbäume sind betroffen. Bisher wütet das Bakterium vernehmlich im Walgau und in höheren Lagen des Rheintals. In Österreich besteht im Verdachtsfall Meldepflicht.

Zuletzt kamen auch aus Bludenz Meldungen über den Befall von Obstbäumen durch Feuerbrand. Die Pflanzenkrankheit wird von einem Bakterium verursacht, ist hochansteckend und kann sich daher über große Entfernungen hinweg verbreiten.

Apfelbaum

K.-U. Häßler - Fotolia.com

Seit einigen Wochen ist der Feuerbrand wieder auf dem Vormarsch

Der Feuerbrandbeauftragte der Stadt Bludenz, Lorenz Bischof, appelliert daher an alle, betroffene Pflanzen und Bäume schnell zu melden. Nur so könne eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die Stadt Bludenz helfe den Besitzern der betroffenen Pflanzen organisatorisch und koordiniere Schneide- oder gar Fällarbeiten. Ab Herbst startet die Vorarlberger Landwirtschaftskammer eine geförderte Nachpflanzaktion - mehr dazu in Hitze fördert Feuerbrand.

Gesetzliche Meldepflicht

Bei Feuerbrand besteht gesetzliche Meldepflicht. Meldungen müssen an den Feuerbrand-Beauftragten jeder Gemeinde erfolgen. Erkrankte Pflanzen sind daran zu erkennen, dass sie welken und ihre Blätter sich schwarz verfärben.

In Bludenz kann man sich an die Ortsvorsteherin oder den Ortsvorsteher wenden, sie werden dann den Kontakt mit geschulten Experten aufnehmen, um im Zweifelsfall den Feuerbrand eindeutig zu identifizieren. Sollte sich nach der Überprüfung durch den Fachmann der Verdacht eines Feuerbrandbefalls erhärten, werden dann gemeinsam mit den Betroffenen die geeigneten Maßnahmen eingeleitet.

Feuerbrand wütet seit über 20 Jahren

Vorarlberg kämpft seit 1993 gegen den Feuerbrand, seither hat sich die Pflanzenkrankheit über ganz Österreich verbreitet. In den beiden vergangenen Jahren blieben die Schäden jedoch gering. Gegen die Krankheit wird im gewerblichen Obstbau im Bedarfsfall unter anderem das umstrittene Antibiotikum Streptomycin eingesetzt. Im heurigen Frühling konnte darauf verzichtet werden.

Ortsvorsteher/in in Bludenz:

Ortsvorsteherin Außerbraz
Sonja Niedermesser
Tel.Nr. 0664/5229332

Ortsvorsteher Bings
Edmund Jenny
Tel.Nr. 05552/32968, 0664/9924069

Ortsvorsteher Brunnenfeld/Moos
Norbert Bertsch
Tel.Nr. 0664/5014048

Ortsvorsteher Rungelin
Hermann Neyer
Tel.Nr. 0664/9113158

Ortsvorsteher Südtiroler Siedlung
Josef Stroppa
Tel.Nr. 0664/6176805

Link: