Bregenzer Festspiele: Konzert für Flüchtlinge

Die Bregenzer Festspiele laden Flüchtlinge und ehrenamtliche Helfer am Samstag zur Orchesterkonzert-Generalprobe der Wiener Symphoniker ein. Die Initiatoren wollen damit den Alltag der Betroffenen ein wenig aufhellen.

Die Idee zu dieser besonderen Aktion hatte Primar Matthias Scheyer vom Landeskrankenhaus Bludenz. Gemeinsam mit Günter Polanec, dem ehemaligen Moderator von „Vorarlberg heute“, formulierte er zwei vorsichtige E-Mails an die Bregenzer Festspiele und an Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP). 30 Minuten später kam die positive Antwort der Festspiele, kurz darauf der Anruf von Schwärzler - auch er sagte seine Unterstützung zu.

Würdigung der Betreuer

Neben einem kulturellen Erlebnis für die Flüchtlinge wollen die Initiatoren auch die Arbeit der Betreuer würdigen - und den Fokus weglenken von Quartierproblemen und Aufnahmekapazitäten. Gespielt wird die Große C-Dur Symphonie, die im Rahmen des vierten Orchester-Konzerts aufgeführt wird. Beim anschließenden Imbiss auf dem Symphonikerplatz in Bregenz sollen persönliche Kontakte mit Festspielmitarbeitern und Besuchern geknüpft werden und so das gegenseitige Verständnis gefördert werden.