Demonstration für Frieden verlief ruhig

In Bregenz hat am Samstag eine Friedens-Demonstration stattgefunden. Die alevitische Glaubensgemeinschaft Vorarlberg hatte dazu aufgerufen. Die Demonstration verlief ruhig, es gab keine Zwischenfälle.

Die Glaubensgemeinschaft wollte mit der Demo nach eigenen Angaben auf die zunehmende Aggressivität gegen Kurden und Aleviten in der Türkei aufmerksam machen und ein Zeichen gegen die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen dem türkischen Militär und der verbotenen Arbeiterpartei PKK setzen. Die Demonstration, an der nach ersten Schätzungen der Polizei rund 150 Personen teilnahmen, verlief friedlich. Die Polizei sicherte die Veranstaltung mit rund 35 Beamten ab.

Im Oktober 2014 hatte es bei Auseinandersetzungen zwischen kurdischen Demonstranten und einer Gruppe von Gegendemonstranten in Bregenz drei Verletzte gegeben. Lesen Sie dazu Drei Verletzte bei Kurden-Demonstration.