503 Vorarlberger machten sich selbstständig

Im ersten Halbjahr 2015 haben sich insgesamt 503 Personen in Vorarlberg selbstständig gemacht - das sind um zehn Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, liegt aber im langjährigen Schnitt, berichtet die Wirtschaftskammer.

Die meisten Neugründungen gab es mit einem Anteil von 42 Prozent in der Sparte Gewerbe und Handwerk. 27 Prozent der Gründungen waren in der Sparte Handel zu verzeichnen, gefolgt von Information und Consulting mit 18 Prozent. Die Motivlage der Neo-Chefs hat sich nicht verändert: 65 Prozent wollen flexibler in der Zeit- und Lebensgestaltung sein, 64 Prozent wollen „ihr eigener Chef sein“.

Gestiegen ist auch die Zahl der Gründungsberatungen in der Wirtschaftskammer Vorarlberg: Im ersten Halbjahr 2015 wurden um 22 Prozent mehr Gespräche durchgeführt als noch im ersten Halbjahr des Vorjahres.