Kritiker begeistert von „Hoffmanns Erzählungen“

Große Begeisterung erntet Stefan Herheims Inszenierung von „Hoffmanns Erzählungen“ bei den Bregenzer Festspielen. „Eine der besten Inszenierungen, die ich jemals sehen durfte“, meinte etwa Reimar Wagner von „Musik und Theater“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Er sei noch völlig überwältigt, so Reimar Wagner von Musik und Theater nach der Aufführung. Überzeugt habe besonders die Musikalität des Regisseurs und die phantasievolle Inszenierung - „großes Unterhaltungstheater mit Tiefe“.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Restlos begeistert ist auch Frederik Hanssen vom Tagesspiegel von der „unglaublich detailreichen, einfallsreichen Inszenierung“. Sängerisch besonders überzeugt habe ihn Bariton Michael Volle, der die Bösewichte sang.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für den Hoffmann-Experten Gerhart Wiesend von offenbach-hoffmann.de ist Herheims Inszenierung die spektakulärste, die er je gesehen habe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kritischer sieht Midou Grossmann von klassik.com die Inszenierung. Regie, Orchester und Dirigent seien fantastisch gewesen, die Bilderflut war ihr jedoch gerade anfangs zu groß. Für sie war es „zu viel Show und zu viel Glitzer“.

Links: