Flüchtlinge: Wallner für EU-weites Quotensystem

Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) fordert ein europaweites Quotensystem zur Aufnahme von Flüchtlingen. Es könne nicht ein, dass über 90 Prozent der Flüchtlinge in nur zehn Mitgliedsstaaten aufgenommen werden. Es brauche eine bessere Verteilung.

In einer Sitzung des Ausschusses der Regionen der EU am Donnerstag, bei der auch Wallner anwesend war, wurden Fragen der Flüchtlings- und Migrationspolitik diskutiert. Gesprochen wurde auch über ein europäisches Quotensystem, dass für eine bessere Aufteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU sorgen soll. Man sei in dieser Frage aber noch lange nicht am Ziel, so Wallner im ORF Radio Vorarlberg-Interview.

Der Vorschlag der Europäischen Kommission sieht vor, dass bei der Verteilung der Flüchtlinge verschiedene Kriterien berücksichtigt werden. Wirtschaftsstärkere Staaten wie Österreich müssten mehr Flüchtlinge aufnehmen, so Wallner. Das könne aber nicht alles sein, man müsse auch berücksichtigen, wer bisher schon welchen Beitrag geleistet hat.

Links: