65 Veranstaltungen in der Umweltwoche

Bei der Umweltwoche, die am kommenden Samstag beginnt, werden insgesamt 65 Veranstaltungen geboten. Ziel ist es, möglichst vielen Bürgern einen Einblick in die Vielfalt des Engagements für die Umwelt zu bieten.

Es gehe darum, der Umwelt bewusster zu begegnen, sagt Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP). Jeder einzelne könne nämlich einen Beitrag für die Umwelt leisten. Umweltlandesrat Johannes Rauch (Grüne) bezeichnet die Nachnominierungen für das europäische Schutzprogramm Natura-2000 als Thema Nr. 1 in diesem Jahr. Es sei eine besondere Herausforderung, natürliche Lebensräume nicht nur in ihrer Größe, sondern auch in ihrer Qualität zu schützen. In besiedelten Räumen wie im Rheintal sei der Druck besonders groß.

Die Vorarlberger Umweltplattform als Träger bietet in der Umweltwoche insgesamt 65 Veranstaltungen an, Exkursionen, Vorträge, Filme und Workshops. Eine besondere Aktion findet am Samstag in Schwarzach statt: Schüler setzen mit dem Pflanzen von Bäumen ein Zeichen für Klimaschutz.

Link: