Sozialer Wohnbau: Städte bremsen, Täler bauen

Das einstige „Stiefkind“ gemeinnütziger Wohnbau in Vorarlberg erlebt ein neues Hoch. Das Land will mehr sozialen Wohnbau, vor allem in den kleinen Gemeinden hat ein Umdenken stattgefunden. Dafür zieren sich die Städte ein wenig.

In keinem anderen Bundesland gibt es im Verhältnis zur Bevölkerungszahl weniger gemeinnützige Wohnungen als in Vorarlberg. Lange Zeit wurden die Fördermittel im Land auf jährlich 300 neue Wohnungen beschränkt. Seit zwei Jahren werden jährlich 500 neue Wohnungen gefördert.

Gemeinnütziger Wohnbau Bauboom Dorfhus Krumbach

Wohnbauselbsthilfe

Das „Dorfhus“ in Krumbach soll im Juni eröffnet werden.

Gebaut werde nun wesentlich öfter in kleineren Gemeinden, sagt der Geschäftsführer der Wohnbauselbsthilfe, Erich Mayer. Das ist nicht selbstverständlich: Lange Zeit wollten diese Gemeinden keine Wohnanlagen von Vogewosi, Wohnbauselbsthilfe oder Alpenländischer Heimstätte sehen. Laut Mayer habe sich dieser Trend mittlerweile umgedreht.

Mayer: Bedarf immer noch hoch

„Die kleinen Gemeinden sehen darin eine strategische Maßnahme, um auch die Abwanderung zu stoppen“, so der Experte. Anders stellt sich die Lage in den größeren Kommunen des Landes dar: „Die großen Städte in Vorarlberg bremsen etwas, aber lassen natürlich nach wie vor gemeinnützigen Wohnbau zu“, so Mayer. Der Bedarf an gemeinnützigen Wohnungen sei aber nach wie vor sehr hoch. Das liege unter anderem an den hohen Mietpreisen in Vorarlberg.

Wohnbauselbsthilfe: 14 Projekte im Bregenzerwald

Die Wohnbauselbsthilfe ist ein genossenschaftlich ausgerichtetes Wohnbauunternehmen und besteht seit 1950. In Vorarlberg werden rund 5.000 Wohnungen verwaltet. Neben gemeinnützigen Mietwohnungen werden auch Mietkauf-Wohnungen angeboten.

Allein im Bregenzerwald wurden in den vergangenen fünf Jahren 14 Projekte von der Wohnbauselbsthilfe umgesetzt oder eingeleitet. Mitte Juni wird das aktuellste Projekt, das „Dorfhus“ in Krumbach, offiziell eröffnet. Das Objekt bietet eine Mischung aus Miet-, Mietkauf, Eigentum und betreutem Wohnen an.

Links: