Campingurlaub wird beliebter

Campen wird immer beliebter. 2014 verbuchten die Campingplätze in Vorarlberg knapp 340.000 Nächtigungen - aufgrund des Regensommers weniger als 2013, langfristig zeichnet sich aber ein Anstieg ab: Seit 2010 ist die Zahl der Nächtigungen um sieben Prozent gestiegen.

In Vorarlberg gab es vergangenes Jahr mehr als 8,4 Millionen Nächtigungen. Knapp vier Prozent davon waren Camper. Die führenden Camper-Nationen in Vorarlberg sind mit 64 Prozent Urlauber aus Deutschland, gefolgt von knapp 20 Prozent aus den Niederlanden und 8 Prozent aus der Schweiz, heißt es in einer Aussendung von „camping.info“.

Österreicher campen demnach gerne in Italien, Kroatien und Österreich. Eine Renaissance erfahren derzeit Reisemobile, aber auch der einfache Zelturlaub. Die Nachfrage nach Dauercamping lasse nach, dafür steige die Nachfrage nach Mietunterkünften rasant.

Laut „camping.info“ investieren Campingplatzbetreiber hauptsächlich in moderne Sanitäreinrichtungen und Wellness. Laut einer deutschen Studie geben Camper täglich 50 Euro aus.

Link

www.camping.info