Großes Interesse am Medizinstudium-Probetest

Die Vorbereitungsangebote des Landes für Vorarlberger, die Medizin studieren wollen, sind weiter sehr gefragt. Über 140 Teilnehmer haben heuer den Probetest für die Uni-Aufnahmeprüfung gemacht.

Die Zahl der zum Medizinstudium zugelassenen Studierenden aus Vorarlberg sei dadurch in den letzten Jahren deutlich gestiegen, sagt Gesundheitslandesrat Christian Bernhard (ÖVP). „Das ist ein wichtiger Beitrag, um dem drohenden Ärztemangel erfolgreich zu begegnen und den hohen Standard unserer medizinischen Versorgung zu halten“, so Landesrat Bernhard.

1.560 Studienplätze stehen zur Verfügung

Der eigentliche Aufnahmetest MedAT-H/Z findet am Freitag, 3. Juli an allen Medizinischen Universitäten in Österreich statt. Für das kommende Studienjahr stehen in Wien, Innsbruck, Graz und Linz insgesamt 1.560 Studienplätze für Human- und Zahnmedizin zur Verfügung. Auch diesmal gilt die vom Nationalrat beschlossene Kontingentregelung: Demnach stehen 75 Prozent der Plätze für Bewerberinnen und Bewerber mit österreichischem Maturazeugnis zur Verfügung, 20 Prozent für solche aus EU-Mitgliedstaaten und fünf Prozent für solche aus anderen Ländern. Die Landesgesundheitsreferenten fordern eine deutliche Erhöhung der Studienplätze im Bereich Humanmedizin, so der Landesrat.

Link: