Zahl der Ärzte schrumpft weiter

Im hinteren Bregenzerwald fehlen immer mehr Ärzte. Nach Mellau wird ab 1. Juli auch in Schoppernau eine Praxis leer stehen. Im Gemeindeblatt weisen die verbliebenen Ärzte in einem zweiseitigen Inserat auf die prekäre Situation hin.

Inserat der Ärzte zum Nachlesen

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Innerhalb weniger Jahre ist die Ärztezahl im hinteren Bregenzerwald von fünf auf drei Ärzte geschrumpft. Im Gemeindeblatt warnen die drei verbliebenen Landärzte nun davor, dass sie die ärztliche Bereitschaft in der bisherigen Form nicht mehr aufrecht erhalten können und bitten die Bevölkerung, außerhalb der Ordinationszeiten die Krankenhausambulanzen aufzusuchen. Bei lebensbedrohlichen Notfällen soll die Nummer 144 gewählt werden.

Kein Arzt in Schoppernau in Sicht

Während die verbliebenen Ärzte versuchen, die ärztliche Bereitschaft aufrecht zu erhalten, wird in den Gemeinden fieberhaft nach Ärzten gesucht. In Schoppernau geht ab 1. Juli der bisherige Gemeinde- und GKK-Arzt in Pension. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht, sagt Bürgermeister Walter Beer (ÖVP). Es habe zwar Gespräche mit zwei Interessenten gegeben, Konkretes sei dabei aber nicht herausgekommen.

Mellau: Räumlichkeiten fehlen noch

Schon etwas weiter ist man bei der Suche nach einem Arzt in der Gemeinde Mellau. Eine Ärztin, die auch in der Gemeinde wohnt, will eine Praxis eröffnen. Noch fehlen aber die Räumlichkeiten, sagt Bürgermeister Tobias Bischofberger. Geplant sei nun ein Arzthaus in der Parzelle Brand, etwas außerhalb des Ortskernes. Man habe dieser Variante bevorzugt, da die Praxis dadurch weit genug entfernt von der nächsten Apotheke wäre und dadurch eine Hausapotheke möglich wäre, sagt Bischofberger. Bis Sommer 2016 soll die neue Ärztin ihre Praxis eröffnen können.

Angela Ganthaler; vorarlberg.ORF.at

Link: