Vorarlberger wechseln häufiger Stromlieferanten

Die Vorarlberger scheinen bei der Wahl ihres Stromlieferanten flexibler zu werden. In den ersten drei Monaten wechselten doppelt so viele Haushalte und Betriebe ihren Lieferanten wie im ersten Quartal des Vorjahres. Im Bundesländervergleich ist das Ländle aber Schlusslicht.

Rund 1.000 Vorarlberger Haushalte und Betriebe haben sich nach Angaben der Regulierungsbehörde E-Control in den ersten drei Monaten des heurigen Jahres einen neuen Stromlieferanten gesucht. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 540. Das entspricht einer Quartalswechselrate von 0,4 Prozent.

Gestiegene Einsparpotenziale

Im Bundesländervergleich liege Vorarlberg zwar nach wie vor im Schlussfeld, die Vorarlberger seien aber deutlich wechselfreudiger geworden, so Walter Boltz, E-Control-Vorstand. Er führt das auf die gestiegenen Einsparpotenziale zurück. Derzeit könne sich ein Durchschnittshaushalt beim Wechsel zum günstigsten Stromanbieter bis zu 120 Euro im ersten Jahr sparen.

Link: