Aleviten demonstrierten vor Konsulat

Die Alevitische Gemeinde Vorarlberg hat am Mittwochabend eine Demonstration vor dem türkischen Konsulat in Wolfurt abgehalten. Rund 50 Aleviten nahmen teil. Hintergrund sind Massaker in Syrien.

Die Demonstranten solidarisieren sich mit einem europaweiten Aufruf ihrer Konföderation, die in allen europäischen Ländern solche Protestaktionen durchführt. Hintergrund sind Massaker in Syrien, bei denen 200 Aleviten, Kurden und Christen in einem Dorf von IS-Terroristen getötet wurden.

Laut Aleviten unterstützt die Türkei die Ausbildung von IS-Kämpfern in ihren Flüchtlingscamps, außerdem toleriere die Türkei den Nachschub von IS-Kämpfern über die türkisch-syrische Grenze. Die Veranstaltung ging ohne Zwischenfälle über die Bühne.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar