Reibungsloser Start für Zentralmatura

Nach Pannen in der Vorbereitungsphase ist der Auftakt zur Zentralmatura am Dienstag reibungslos verlaufen, sagt die Inspektorin für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen, Christine Schreiber.

Die Aufgaben seien pünktlich gekommen, die Unterlagen vollständig, die Rückmeldungen der Lehrer und Direktoren positiv, so Schreiber. Auch in den anderen Bundesländern habe diesmal alles geklappt.

Von Lehrern und Schülern wird eher die Vorbereitung des Ganzen kritisiert, ebenso wie das Niveau und der Korrekturmodus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zentralmatura hat begonnen

Am Dienstag hat österreichweit die Premiere für die Zentralmatura begonnen. Genau 869 Schüler sind zur neuen Form der Reifeprüfung angetreten, heißt es beim Landesschulrat. Die ersten Schüler starteten bereits um 7.30 Uhr mit dem Ausfüllen der erstmals einheitlichen Fragebögen, die letzten um 8.15 Uhr. Als erstes Fach war Deutsch dran.

Direktoren kannten Prüfungsfragen nicht

Aufgeregt waren aber nicht nur die Schüler, auch die Lehrer und Direktoren, sagt Clemens Voit, Direktor des Bundesgymnasiums Blumenstraße. Welche Aufgabenstellungen die Maturanten bekommen würden, wussten nämlich auch die Direktoren der höheren Schulen vor Beginn der Matura nicht.

Nach Prüfung Aufgaben im Internet abrufbar

Nach der Deutsch-Matura am Dienstag folgen Englisch, Spanisch, Französisch, Mathematik sowie Latein. Die Klausuren dauern viereinhalb Stunden, die Aufgaben werden am Tag nach der Prüfung auf der Website des BIFIE veröffentlicht.

Links: