Freerider prallt gegen Baum

In Klösterle ist am Samstag ein 35-jähriger Brite im Skigebiet Albona verunglückt. Der Freerider zog sich beim Aufprall gegen einen Baum einen offenen Unterschenkelbruch zu. Die Rettungskräfte mussten aufgrund der schlechten Witterung mit Tourenski zum Verletzten aufsteigen.

Ein 35-jähriger, gut ausgerüsteter Freerider fuhr am Samstagmittag vom Skigebiet Albona über den Albonagrat über die Kaltenberghütte Richtung Langen am Arlberg ins Tal. Im Bereich Schwammwald stürzte er im schweren, nassen Neuschnee ohne Fremdverschulden und prallte mit dem Kopf gegen eine Fichte. Der Freerider zog sich schwere Verletzungen zu, auch einen offenenen Unterschenkelbruch. Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse war eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht möglich.

Rettungseinsatz mit Bergetrage

Wegen der hohen Lawinengefahr war eine Abfahrt der Rettungskräfte entlang der Abfahrtsspur zum Verletzten zu gefährlich. Die Helfer entschieden sich mit Tourenski vom Bahnhof Langen etwa eine Stunde durch steiles und tief verschneites Waldgelände aufzusteigen. Der Schwerverletzte wurde mit einer Bergetrage ins Tal gebracht und der Rettung übergeben.